Künstler
"Der Blaue Rheydter"
Dies sind die aktiven Mitglieder*innen der Gruppe  
"Der Blaue Rheydter" 
Hier können Sie auch bei Interesse direkt mit der entsprechenden Person Kontakt aufnehmen.
Mitglieder

A     B    C    D    E     F    G     H    I    j    k     l    m    n    o    p    q     r    s    t    u    v    w    x     y    z

Tigran Aloian:
Malerei
Blaue-Rheydter


×
Blaue-Rheydter
×
Blaue-Rheydter

Weitere Informationen folgen.


 art.4@gmx.de     zurück

Ursula Breuer-Kieven
Malerei
Blaue-Rheydter
+ Collage/Zeichnung

×
Blaue-Rheydter
×
Blaue-Rheydter

Weitere Informationen folgen.


 breuer-kieven@web.de     www.breuer-kieven.de    zurück

Katarzyna Del Bene
Malerei
Blaue-Rheydter

×
Blaue-Rheydter
×
Blaue-Rheydter

Weitere Informationen folgen.


 k.delbene@aol.com     zurück

Gabriela Drees-Holz
Objektkunst
Blaue-Rheydter

+ Keramik/ Textilkunst/Installation
×
Blaue-Rheydter
×
Blaue-Rheydter

Gründungsmitglied

Ich wohne im und leite mein Kunsthaus Dreho im wunderschönen Liedberg. Dieses herrliche denkmalgeschützte Anwesen gibt mir die Freiheit, auch groß arbeiten zu können, mehrere Ateliers zur Verfügung zu haben und meine Werke auch im eigenen wunderschönen Ambiente präsentieren zu können. Immer wieder organisiere ich auch für Gastkünstler kleinere Ausstellungen, Konzerte und Lesungen.

Dank meiner sehr verschiedenen Arbeitsbereiche kann ich mich vielseitig in Material und Techniken ausdrücken bzw. austoben. Dabei stehen auch sehr unterschiedliche Themen im Vordergrund. Besonders gern lasse ich mich faszinieren und berühren von der Arbeit mit gebrauchten Materialien (z.B. Knöpfe, Reißverschlüsse, Uhren, Stoffe, Teppiche...) Entweder ich integriere sie in meine künstlerischen Arbeiten oder ich verändere und verfremde sie.

Übrigens: Zurzeit kann man mir eine große Freude mit gebrauchten Aluminium-Kaffee-Kapseln und alten ausgedienten CD´smachen... (und gerne in einer Papiertüte einfach nur an die Haustür hängen...)
Mit meiner „KapselKunst" arbeite ich v. a. umweltorientiert. 2017 nahmen etliche Werke an der Klima-Woche in Köln teil. 2021: mein „Klima-Jahr“: Zwei englische Universitäten nahmen etliche Kapselwerke in ihre digitalen Ausstellungen zu ihren Klima-Symposien auf. Neuenburg-Zetel lud mich zur Klimakunstwoche als Artist in Residence ein, dort konnte ich den „Wolf im Kapselschafspelz“ beenden und auf der Abschlussveranstaltung präsentieren. Zu meinem Geburtstag schenkte mir das venezolanische Museo Historico Carúpano eine große Soloausstellung, in der auch meine Kapselkunst breiten Raum einnahm.

Planung für 2022: in Venedig, zeitlich und räumlich parallel zur Biennale, steht der vorläufige Höhepunkt meiner "Künstlerkarriere" an: meine Teilnahme an der umweltorientierten 6. Ausstellung "Personal Structures“ vom European Cultural Center, ECC, von April bis Nov. mit großformatigen Kapselobjekten.

Im Mai organisiere ich eine internationale Ausstellung mit 13 Künstlern in meinem Kunsthaus Dreho. Zu diesem Anlass werde ich u.a. eine großräumige Stuhlinstallation im Kunstgarten aufbauen. Dank meiner BBK Mitgliedschaft nehme ich auch dieses Jahr in Siegburg an einer großen BBK- Ausstellung teil. Außerdem haben meine drei aktuellen Arbeitsschwerpunkte in Textil-, Tape- und Kapselkunst in Form von etlichen -auch internationalen- Preisen Anerkennung gefunden.



 dreho@gmx.de     www.dreho.de     zurück

Martina Dudziak
Malerei
Blaue-Rheydter

+ Skulptur
×
Blaue-Rheydter
×
Blaue-Rheydter

Ich wohne in Mönchengladbach und im Sommer halte ich mich meistens in meinem schönen Atelier mit Kunsthaus in Rickelrath auf. Dort finde ich meine Ruhe für die Kunst und Entspannung in der Gartenarbeit. Mein Garten ist voller Überraschungen.
Ich war schon immer handwerklich beschäftigt und habe gerne Dinge gestaltet. Als Kind bekam meine Tante immer selbstgemalte Bilder von mir.

Früher habe ich viel mit Öl und Acryl gearbeitet, heute sammle ich verschiedenste Materialien, am liebsten verrostete Metallteile, aber auch alles, was ich in der Natur finde. Diese verarbeite ich zu reliefartigen Bildern oder auch zu Skulpturen.
Meine Freunde haben mich immer unterstützt mit meiner Kunst aus meinem stillen Kämmerlein zu kommen.
Die Natur inspiriert mich. Alte Materialien inspirieren mich. Ich möchte das in Ehren halten, was andere wegwerfen.

 dud.tina@gmx.de    www.martina-dudziak.de    zurück

Sandra Giersch
Fotografie
Blaue-Rheydter

+ Objekte
×
Blaue-Rheydter
×
Blaue-Rheydter


Wohnort Neuss
1971 - in Düsseldorf geboren

1991 - Ausbildung Make-up Artistin für Fotogarfie, Die Maske

2000-2007 - Figürliche Malerei, Schule für Kunst, Neuss

2006 - Ausbildung zur Beraterin für psychosomatische Medizin, Heilkunde Institut Dahlke

seit 2014 - Mitglied der Künstlergruppe Die Blauen Rheydter

seit 2020 - Studium, Fotoakademie Köln.


Schon in der Kindheit entdeckte ich die Fotografie als Medium, um damit die Welt zu erforschen und meine brennenden Fragen zum Geheimnis und Sinn des Lebens und der Existenz mittels der Kamera zu ergründen.
Dies ist bis heute in der Essenz das, was mich antreibt.

Durch meine 30-Jährige Zusammenarbeit mit namenhaften Fotografen habe ich viel gelernt.
Das Studium trägt prägend dazu bei, meine Fotoprojekte in Gestaltung und Technik zu verfeinern.

 atelier.pfauenauge@web.de    www.sandra-giersch.de    zurück

Wolfgang Hamacher
Fotodesign
Blaue-Rheydter

×
Blaue-Rheydter
×
Wolgang-Hamacher-Blaue-Rheydter

Jahrgang 1956 – daher mein Logo 56pics. Seit 1973 in gestalterischen Berufen in der Industrie engagiert: Von 1973 – 1999 als Textilgestalter im Entwurfsatelier einer der größten deutschen Textildruckereien. Von 1999 – 2020 als Designer, Layouter und Produktfotograf für eine Großhandelsfirma. Seit 2019 Mitglied der Künstlergemeinschaft „DER BLAUE RHEYDTER“. Seit 2020 als freier Fotokünstler tätig. Fotografie war und ist immer mein spannender Wegbegleiter als Künstler.

Im Zeichenunterricht beim Kunstlehrer Willi Strunk sollten wir unter anderem einen nackten Fuß und einen Handbohrer zeichnen. Ich habe kurzerhand den Bohrer in Fuß gebohrt und liebe seit dem surreale Motive.

Die von mir erschaffenen Bildwelten entstehen aus meinen Fotografien, die dann am Computer zu neuen Composings zusammengefügt werden. Die Themen reichen von surreal über abstrakt bis zur künstlerischen Fotografie. Meine Bilder drucke ich auf FineArt Papiere, auf Holz oder auf verschiedene andere Materialien für den Innen- und Außenbereich.

Die Ideen müssen raus aus mir. Es ist mir wichtig etwas zu gestalten und zu sehen wie es entsteht.

 w.hamacher@arcor.de    www.56pics.de    zurück

Katharina Ihlefeld
Gesang
Katharina-Ihlefeld-Blaue-Rheydter

+ Theater/Objekte
×
Blaue-Rheydter
×
Blaue-Rheydter


Wir werfen Dinge weg und produzieren Müll. Firmen stellen Dinge her,die in immer kürzeren Abständen zum Wegwerfen sind und produzieren dadurch unsere Wegwerfgesellschaft. Kunst wehrt sich gegen Verschleiß. Kunst rettet Weggeworfenes.Kunst hat Mitleid,auch mit den Dingen.Dinge sind Material,sind Instrumentarium für künstlerische Prozesse.

"Sachen suchen" ist ein Spiel von Pippi Langstrumpf.

K.Ihlefeld findet Sachen; seit einiger Zeit sind Radkappen.
Nein, anders: Radkappen lassen sich von K.Ihlefeld finden. Einmal weggeworfen, wollen sie keine Radkappen mehr sein,sondern Objekte der künstlerischen Begierde.... Und die Phantasie nimmt ihren Lauf.

Katharina Ihlefeld ist Sängerin im Opernchor des Theaters Krefeld Mönchengladbach und widmet sich in der ihr verbleibenden Zeit jenen Dingen, die man achtlos wegwirft.Daraus entsteht jedoch weder eine "Müll-Ästhetik" noch ein Menetekel unserer Überschussproduktion, sondern wird in guter alter surrealistischer Tradition die Collage zur intimen Umgangsform mit Dingen, die die Welt nicht braucht, weil sie ver- braucht worden sind.K. Ihlefeld hält auchdann noch an ihrem Brauchtum fest.

Das Ergebnis ist einKunst- Ereignis im besten Sinne einer künstlerischen Beauftragung:zur Verführung nämlich. Es verführt zum Hinschauen, zum Deuten zum Darüber-Reden und vielleicht zur Freisetzung eigener kreativer Ideen. Und gleichwohl ruht es in sich selbst.


02166-619987    zurück

Hotte Jungbluth
Liedermacher
Blaue-Rheydter

×
Blaue-Rheydter
×
Blaue-Rheydter

Ehrenmitglied

weitere Informationen folgen

    https://de-de.facebook.com/hotteliedermacher/     zurück

Waltraud Knops
Malerei
Blaue-Rheydter

+ Stein-/Holzbildhauerei/Keramik
×
Blaue-Rheydter
×
Blaue-Rheydter

Gründungsmitglied

Seit 25 Jahren arbeite ich intensiv mit unterschiedlichen Materialien wie Aquarell, Acryl, Tusche, Fragmenten, Holz, Stein und Keramik.

Oft verbinde ich Malerei und Skulpturen zu themenbezogenen Installationen. Es ist mein Bestreben neben dem Fotorealismus einen Weg zur Abstraktion darzustellen. Dabei soll das Motiv auf den Ursprung zurückzuführen sein.

Meine Auseinandersetzung mit Themen aus vergangener und gegenwärtiger Geschichte beeinflussen stark meine künstlerische Bearbeitung. Ich möchte das für mich Wesentliche sichtbar machen und visuelle Botschaften vermitteln.

1997 wurde ich Gründungsmitglied der spartenübergreifenden Künstlergruppe " Der Blaue Rheydter ".
Seit ca 17 Jahren bin ich Mitglied der EVBK.


Ich freue mich auf interessante Begegnungen.

 waltraud@knops-mg.de    www.waltraud-knops.de    zurück

Daniela Löh
Malerei
Blaue-Rheydter

×
Blaue-Rheydter
×
Blaue-Rheydter



weitere Informationen folgen

 haloeschen@t-online.de        zurück

Daniel Michels
Gesang
Blaue-Rheydter

+ Songwriter

Weitere Informationen folgen


         zurück

Wolfgang Ruske
Konzeptkunst
Blaue-Rheydter

+ Objektkunst/ Installation
×
Blaue-Rheydter
×
Blaue-Rheydter

Ehrenmitglied + Gründungsmitglied

„Nicht offensichtlich, eher subtil nähert sich der Betrachter der innewohnenden Geschichte über Formen und Details, Erfahrung, Ahnen und Wissen um Symbolik, Mythologie, Spiritualität – und Witz“, schrieb die Kunstkritikerin Rita Cleuvers in einem Porträt über meine Arbeiten.

Ich selbst kann und würde mich nicht einordnen wollen in einen künstlerischen Stil. Vielmehr versuche ich in meinen Arbeiten auf das Thema und/oder die räumliche Situation einzugehen, das finde ich inspirierend und spannend.
Dabei kann Malerei, Fotografie, Installation, Performance oder auch ein Text entstehen.

Kreatives Schaffen ist – so habe ich das immer wieder erfahren - nur durch Offenheit und Infragestellen alles Dagewesenen, also „geistige Nullstellung“ möglich.

 wolfgang@ruske-kunst-art.de     www.ruske-kunst-art.de    zurück

Reinhard Tigges
Malerei
Blaue-Rheydter

+ Stein-/Holzbildhauerei
×
Blaue-Rheydter
×
Blaue-Rheydter

weitere Informationen folgen

 tigges.reinhard@web.de     www.tigges-art.de    zurück

Inge Wagner
Konzeptkunst
Blaue-Rheydter

+ Performance/Kalligraphie
×
Blaue-Rheydter
×
Blaue-Rheydter

 chibilla@web.de        zurück

Jutta Weidemann-Tigges
Malerei
Blaue-Rheydter

×
Blaue-Rheydter
×
Blaue-Rheydter

Ich male gerne. Für mich ist Malen Meditation, Ventil und Motivation.

In meinen Bildern sollen Emotionen eines Menschen deutlich werden. Dabei suche ich die Emotionen von Menschen in Extremsituationen. Wie wirkt sich eine Handlung, eine Erfahrung, eine Haltung der entsprechenden Person auf die Emotion, die ich versuche im Gesicht zu lesen, aus.
Wie zeigt sich das Leben im Gesicht/ Körperhaltung einer Person? Dies sind die Dinge, die mich interessieren.

Selbstverständlich arbeite ich an meiner Technik. Mache kleine Übungen und lerne gerne Neues hinzu.
Zurzeit male ich mit Ölfarbe auf Leinwand.
Für das Festhalten von spontanen Emotionen zeichne ich mit Bleistift und Fasermaler auf Papier.

Wenn ich viel Zeit habe, erstelle ich auch gerne Videos am Computer. Die Möglichkeiten der Technik, die Vielschichtigkeit ist für mich interessant.


Seit 2020 bin ich Mitglied der Künstlergruppe.

     www.tigges-art.de    zurück

Gregor Wosik
Malerei
Blaue-Rheydter

+ Illusionsmalerei/Straßenmalerei 3D
×
Blaue-Rheydter
×
Blaue-Rheydter



weitere Informationen folgen

 gregorwosik@t-online.de    www.klassiko.de    zurück
  Kontakt      Impressum     Datenschutz         Download  2022 - Der Blaue Rheydter - Design by J. Weidemann-Tigges